No Waste - Full Taste - Kochkurs

No Waste - Full Taste Kochkurs - Kurkuma Kochschule

Zur Ticketbuchung

Das erwartet dich im Kochkurs - No Waste - Full Taste

18 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle landen jährlich im deutschen Müll. Ein Drittel dieser Lebensmittel ist aber zu gut für die Tonne. Wir haben verlernt sparsam und nachhaltig zu kochen. 
Verwertest du alles, was dein Lebensmittel hergibt? Obst und Gemüse kann häufig von Schale bis Kern komplett verwertet werden.  

Was mache ich mit dem Strunk des Brokkolis? 

Was mache ich aus meinen Gemüseresten? 

Wie verwerte ich mein trockenes Brot? 

Die No-Waste Küche ist nicht nur nachhaltig, sondern schont auch deinen Geldbeutel. Bei dem Upcycling deiner Lebensmittel hast du auch die Chance, Basics für bestimmte Speisen als Vorrat herzustellen. Wichtig ist hierbei, ausschließlich Lebensmittel aus biologischem Anbau zu verwenden. 

In diesem Kurs lernst du, wie auch du ökonomisch Reste verwerten kannst und aus müdem Obst und Gemüse noch tolle Gerichte zaubern kannst. 

Für den Vorratsschrank

Semmelbrösel 

selbstgemachte Gemüsebrühe 

Salzig und süß für jetzt oder später

Bananenschalenstifte 

Bananenbrot 

Pudding ohne Puddingpulver 

Pralinen aus Schokoweihnachtsmännern /-osterhasen 

Hauptspeisen

Pesto aus Karottengrün 

Brokkoli-Lauch-Suppe mit
selbstgerösteten Kürbiskernen 

Brotauflauf mit dreierlei Gemüse 

Kürbis-Karotten-Bratlinge 

Focaccia tri colore 

Quiche mit Semmelbröselboden 

One-Pot-Linsenreis mit
Bratsalat und Brot- und Kartoffelchips 

Gemüsestrudel 

Bitte beachte, dass sich die Gerichte am Abend je nach Saison, Verfügbarkeit und Anzahl der TeilnehmerInnen unterscheiden können. Der Kochkurs findest in Gruppen von 10-16 Personen statt. 

Preis pro Person: € 75,-

Julia Ehlers - Kurkuma Kochschule

Julia Ehlers

Als waschechte Hamburgerin lebt sie nun seit einigen Jahren vegan. Neben ihrem normalen Bürojob arbeitet Julia als vegane Ernährungsberaterin und Fitnesstrainerin, eine gesunde und nachhaltige Küche ist ihr wichtig. 

Die Gerichte sollten schnell und einfach mit simplen Zutaten zubereitet werden können, die jeder von uns in seinem Vorratsschrank hat. Dabei ist ihr wichtig, dass so wenig Abfall wie möglich entsteht, was nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel schont. Der Genuss darf aber bei allem natürlich nicht zu kurz kommen!