Einstieg in die vegane Küche - Kochkurs

Einstieg in die vegane Küche - Kochkurs Kurkuma Kochschule

Zur Ticketbuchung

Das erwartet dich im Kochkurs - Einstieg in die vegane Küche

Vegan zu Essen ist angesagt und das nicht nur, weil es gerade “in” oder “trendy” ist. Vegan bedeutet viel mehr sich selbst und der Umwelt etwas Gutes tun. Wenn es dann noch lecker schmeckt, hat man alles richtig gemacht.

Du bist auf der Suche nach einem Abend, an dem du die Basics einer veganen Ernährung kennenlernen kannst?! Dann bist du bei unserem Kochkurse “Einstieg in die vegane Küche” genau richtig. An diesem Abend geht es um die Grundlagen der veganen Küche:

Auf was muss ich bei einer veganen Ernährung besonders achten?

Welche Produkte und Lebensmittel sind eigentlich rein pflanzlich?

Wie kann ich meine Essgewohnheiten nach und nach umstellen?

Brauche ich Ersatzprodukte und schmecken diese überhaupt?

Diese und weitere Fragen werden wir gemeinsam kochend und im persönlichen Austausch miteinander beantworten. Wichtig dabei sind deine Fragen, deine Rückmeldung und Interesse. Falls du bereits vorab Fragen haben solltet, lass mir diese gerne zukommen, sodass wir an dem Abend darüber sprechen können.

Darüber hinaus werden wir zu Beginn verschiedene mehr oder weniger typische Produkte aus der pflanzlichen Küche kennenlernen und gemeinsam probieren. So werdet ihr zum Beispiel die Gelegenheit haben, verschiedene pflanzliche Milchalternativen, Tofuvarianten, Tempeh und einiges mehr zu probieren und direkt mit einander vergleichen können. Gemeinsam gekocht & gegessen wird an diesem Abend natürlich auch.

Gemeinsam kochen wir uns dabei einmal quer durch die vegane Küche. Ob Brot und Brotaufstriche, Suppen, Salate oder doch etwas Herzhaftes. Von allem wird es etwas zum Kosten und Probieren geben, sodass ihr am Ende des Kurses einen guten Überblick habt, wie vielfältig und abwechslungsreich die vegane Küche sein kann. Bitte beachte, das die Gerichte und Rezepte für den Abend je nach Saison und Marktlage stark variieren können. 

Probierrunde

Milchalternativen wie Hafer, Soja, Reis, Mandel, Hirse, Dinkel

die besten Tofusorten von Taifun Tofu

Tempeh, Seitan und Feto

Käsealternativen von Happy Cheeze!

Nachspeisen

Apfel-Bananen-Muffins

Nusstarte mit Pflaumen

Querbeet

vegane Quiche

cremiger Artischocken-Cashew-Dip

Ratatouille Gratin

Couscous-Salat

Chili sin Carne

Kartoffel-Kohlrabi-Suppe

frisch gebackenes Fladenbrot

Bitte beachte, dass sich die Gerichte am Abend je nach Saison, Verfügbarkeit und Anzahl der TeilnehmerInnen unterscheiden können. Der Kochkurs findest in Gruppen von 10-16 Personen statt. 

Preis pro Person: € 75,-

Arne Ewerbeck - Kurkuma Kochschule

Arne Ewerbeck

Arne legt besonderen Wert auf Gerichte, die sich unkompliziert und einfach in den Alltag integrieren lassen. Dabei ist ihm wichtig, dass das Thema Veganismus nicht dogmatisch kommuniziert wird, sonder vor allem über einen guten Geschmack und der Vielfalt, die die vegane Küche bietet.

Arne betreibt seit mehr als zehn Jahren den bekannten veganen Food-Blog “The Vegetarian Diaries“, lebt in Hamburg und hat eine Schwäche für Pizzen.